Loading

Venedig – Ponte rauf und Ponte wieder runter

Eine Hommage an meine Stadt, die ich bereits mit 18 Jahren bereiste und dann immer wieder kam, sei es im Winter oder Sommer!

Oh, geliebte Stadt, die ich so oft besuche, Du bist ein Ort, der mein Herz berührt. Im Winter hüllst du dich in einen frostigen Schleier, mit Nebel umhüllt, verzauberst du mich immer wieder.

Die Gassen sind ruhig, die Kanäle still, die kalte Luft füllt die Atmosphäre. Doch deine Schönheit ist nicht verblasst, die Architektur strahlt in jedem Licht.

Ich wandere durch die verlassenen Straßen, die lebendige Geschichte atmet durch die Mauern. Die Spuren der Vergangenheit sind allgegenwärtig, in jedem alten Gebäude, das ich passiere.

Doch im Sommer erwachst du zum Leben, ein anderes Gesicht, das du mir zeigst. Die Sonne scheint auf die schimmernden Gewässer, die Menschen strömen in die Gassen, voller Begeisterung und Lebenslust.

Straßenkünstler zum Karneval unterhalten die Menge, Straßencafés sind mit Lachen und Gesprächen gefüllt. Der Duft von Espresso liegt in der Luft, ein Fest der Sinne, das meinen Geist belebt.

Du bist eine Stadt der Kunst und Kultur, mit Kostümen im Februar in Hülle und Fülle. Ich verliere mich in den Meisterwerken, die von talentierten Händen geschaffen wurden.

Von den Brücken über die Kanäle hinweg, blicke ich auf dein unvergleichliches Panorama.

Geliebte Stadt, du hast mein Herz gestohlen, mit deiner Schönheit, deinem Charme und deinem Flair. Ob im Winter (Febr. 2021) oder Sommer, ich komme immer wieder, um dich zu erleben und meine Liebe zu dir zu teilen.

 

 

Venedig, auch bekannt als die “Stadt der Brücken”, ist eine faszinierende und einzigartige Stadt in Italien, die für ihre Kanäle, historische Architektur und romantische Atmosphäre berühmt ist. Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen, mit denen die Stadt regelmäßig konfrontiert ist, wie zum Beispiel das Phänomen der “Aqua Alta”, Überschwemmungen aufgrund von Hochwasser.

Die Aqua Alta tritt auf, wenn bestimmte meteorologische Bedingungen eintreten und das Hochwasser aus der Lagune in die niedrig gelegenen Bereiche von Venedig strömt. In einigen Bereichen der Stadt kann das Wasser während dieser Überschwemmungen bis zu einem Meter hoch steigen. Dies kann zu Beeinträchtigungen für die Bewohner und Geschäfte führen, hat aber auch einen gewissen Charme, der Touristen anzieht. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, durch die überschwemmten Straßen zu gehen und die einzigartige Atmosphäre zu genießen. Venedig hat jedoch verschiedene Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der Aqua Alta zu minimieren.

Abgesehen von der Aqua Alta gibt es in Venedig eine Fülle von touristischen Zielen, die Besucher erkunden können. Ein absolutes Muss ist ein Besuch der Rialto-Brücke, einer der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die Brücke überspannt den Canal Grande und bietet eine beeindruckende Aussicht auf den Fluss und die umliegenden Gebäude. Unter der Rialto-Brücke befinden sich zahlreiche Geschäfte und Marktstände, an denen man lokale Produkte, Souvenirs und venezianisches Kunsthandwerk kaufen kann.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Markusplatz (Piazza San Marco), der als einer der schönsten Plätze Europas gilt. Hier finden Sie den Markusdom, ein prächtiges Beispiel byzantinischer Architektur, sowie den beeindruckenden Dogenpalast und den Campanile, den Glockenturm von Venedig. Der Platz ist lebhaft und voller Aktivitäten, mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften. Es ist ein großartiger Ort, um die Architektur zu bewundern, Tauben zu füttern und das geschäftige Treiben zu beobachten.

Venedig bietet noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Accademia-Galerie mit ihrer beeindruckenden Kunstsammlung, den Markusplatz-Turm, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt hat, und die zahlreichen wunderschönen Kirchen und Paläste, die man entdecken kann. Eine Gondelfahrt durch die Kanäle ist ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Venedig hat zweifellos einen besonderen Reiz, der die Menschen immer wieder anzieht. Die einzigartige Architektur, die romantische Atmosphäre und die reiche Geschichte machen sie zu einem magischen Reiseziel. Egal, ob man durch die engen Gassen schlendert, unter der Rialto-Brücke steht oder den Markusplatz erkundet, Venedig bietet unzählige Erlebnisse, die Besucher immer wieder zurückkehren lassen.

Die Highlights von Venedig sind vielfältig und bieten eine Mischung aus architektonischer Schönheit, historischer Bedeutung und kulturellem Reichtum.

Hier sind einige der bekanntesten Highlights:

  1. Markusplatz (Piazza San Marco): Der zentrale Platz von Venedig ist ein architektonisches Meisterwerk, umgeben von beeindruckenden Gebäuden wie dem Markusdom, dem Dogenpalast und dem Campanile. Es ist ein lebendiger Ort voller Geschichte und Aktivitäten.
  2. Markusdom (Basilica di San Marco): Ein Meisterwerk der byzantinischen Architektur, reich verziert mit Mosaiken, Marmor und kunstvollen Details. Besucher können das Innere der Basilika erkunden und die atemberaubende Schönheit bewundern.
  3. Dogenpalast (Palazzo Ducale): Ein beeindruckendes gotisches Gebäude, das einst der Sitz der venezianischen Herrscher war. Es beherbergt prächtige Säle, kunstvolle Gemälde und die berühmte Seufzerbrücke.
  4. Rialto-Brücke (Ponte di Rialto): Die älteste Brücke über den Canal Grande ist ein Wahrzeichen von Venedig. Sie bietet eine spektakuläre Aussicht auf den Kanal und ist von Geschäften, Restaurants und dem berühmten Rialto-Markt umgeben.

  5. Gondelfahrt: Eine romantische und unvergessliche Art, Venedig zu erkunden. Die traditionellen Gondeln gleiten durch die Kanäle und bieten eine einzigartige Perspektive auf die Stadt.
  6. Gallerie dell’Accademia: Ein renommiertes Kunstmuseum, das eine beeindruckende Sammlung venezianischer Gemälde aus dem 14. bis 18. Jahrhundert beherbergt. Hier kann man Werke von Künstlern wie Tizian, Veronese und Tintoretto bewundern.
  7. Peggy Guggenheim Collection: Eine bedeutende Sammlung moderner Kunst, die in einem ehemaligen Palazzo am Canal Grande untergebracht ist. Hier findet man Werke von Künstlern wie Picasso, Dalí, Pollock und vielen anderen.
  8. Murano und Burano: Diese beiden Inseln in der Lagune von Venedig sind für ihre traditionelle Glasbläserei (Murano) und ihre bunten Fischerhäuser und Spitzenherstellung (Burano) bekannt. Ein Besuch lohnt sich, um das traditionelle Handwerk und die malerische Atmosphäre zu erleben.
  9. Peggy Guggenheim Collection: Eine bedeutende Sammlung moderner Kunst, die in einem ehemaligen Palazzo am Canal Grande untergebracht ist. Hier findet man Werke von Künstlern wie Picasso, Dalí, Pollock und vielen anderen.
  10. Palast Ca’ d’Oro (Palazzo Santa Sofia): Ein prachtvoller gotischer Palast, der für seine atemberaubende Fassade aus vergoldetem Stuck und polychromem Marmor bekannt ist. Er beherbergt die Galleria Franchetti mit einer Sammlung von Kunstwerken.
6 People voted this article. 6 Upvotes - 0 Downvotes.
Loading
svg
Quick Navigation
  • 01

    Venedig – Ponte rauf und Ponte wieder runter