Loading

Peschiera de Garda

 

Liebe Italienfanreisende,

Endlich ist es soweit – August 2022 und ich befinde mich wieder einmal in Peschiera del Garda, einer malerischen Stadt am Gardasee in Italien. Das Wetter ist heiß, die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau. Es ist Hochsaison und der Ort ist voller Leben, mit vielen Touristen aus aller Welt, die die Schönheit dieser Region genießen.

Der Gardasee ist atemberaubend! Nicht nur im Sommer. Ein Tipp ist es einmal ganz früh in den Morgenstunden zum See zu gehen, wenn der Nebel noch nicht verzogen ist.

 

Seine meist türkisblauen Gewässer erstrecken sich bis zum Horizont und laden zum Schwimmen, Bootfahren und Sonnenbaden ein. Die Strände sind gut besucht, aber es gibt genügend Platz, um sich zu entspannen und das warme Wasser zu genießen. Ich verbringe viele Stunden am See, schwimme im erfrischenden Wasser auf einer Luftmatratze und genieße die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge.

Peschiera del Garda selbst ist eine charmante Stadt mit gut erhaltenen Stadtmauern, historischen Gebäuden und engen Gassen. Es gibt viele Cafés, Restaurants und Geschäfte, die lokale Produkte: “la moda” und touristische Souveniers anbieten.

Das italienische Essen ist einfach köstlich!

Ich probiere lokale Spezialitäten wie Spaghetti die Mare, hausgemachtes Gelato, das perfekt ist, um sich an einem heißen Tag abzukühlen.

 

In der Umgebung von Peschiera del Garda gibt es noch viele weitere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel das malerische Städtchen Sirmione mit seiner gut erhaltenen Scaligerburg, Bootsfahrten zu den anderen charmanten Orten am Gardasee wie Bardolino oder Lazise, und die Möglichkeit, die Weingüter der Region zu besuchen und lokale Weine zu probieren. Auch sind im Süden vom Gardasee viele Veranstaltungen zu finden, Kunst-  Gartenausstellungen und Märkte. In Peschiera ist Montags immer Markt.

Trotz des Trubels und der Hitze finde ich auch ruhigere Orte, um die Schönheit der Umgebung zu genießen. Ich mache einen Spaziergang entlang der Promenade von Peschiera del Garda und bewundere die Aussicht auf den See und die historischen Gebäude. Ich besuche auch den Parco Giardino Sigurtà, einen wunderschönen botanischen Garten mit üppigen Blumenbeeten, Teichen und Wasserfällen. Es ist ein perfekter Ort, um der Hitze zu entkommen und die Natur zu genießen.

BORN to SHOP?

Ein Höhepunkt meines Aufenthalts ist der Besuch des Outlet Village Mantova Sud, das sich nur eine kurze Autofahrt von Peschiera del Garda entfernt befindet. Hier finde ich immer eine große Auswahl an Markenkleidung, Schuhen, Accessoires und Haushaltswaren zu vergünstigten Preisen. Es ist ein Paradies für Shopping-Liebhaber und eine ehemalige Freundin meinte bei einem meiner Besuche zuvor: “Ich bin im Paradies”!

4 People voted this article. 4 Upvotes - 0 Downvotes.
Loading
svg
Quick Navigation
  • 01

    Peschiera de Garda